Anpassung Android-App und geänderte Android Anmeldeprozesse ab 1. Januar 2024
Aufgrund gesetzlicher Vorgaben hat sich der Anmeldeprozess in der ePA-App geändert. Sie haben drei Möglichkeiten, sich in der ePA-App anzumelden.
App-Code
Wenn Sie sich für den App-Code entscheiden, müssen Sie alle sechs Monate eine Authentifizierung durchführen. Grund hierfür ist, dass der App-Code nicht so ein hohes Schutzniveau hat wie die Gesundheitskarte und der Personalausweis.
Zur Authentifizierung stehen Ihnen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
- Gesundheitskarte + PIN
- Personalausweis + dazugehöriger PIN
Falls Sie sich damals bei der Registrierung für das Video-Ident-Verfahren (mittels Nect) entschieden haben, müssen Sie sich erneut identifizieren. Hintergrund ist, dass das Video-Ident-Verfahren für gesetzliche Krankenkassen nicht mehr als sichere Identifizierungsmaßnahme zugelassen ist und somit Ihre Identität neu bestätigt werden muss.
Des Weiteren musste die ePA-App für das Betriebssystem Android aufgrund geänderter Google-Vorschriften komplett neu erstellt werden.
Bitte beachten Sie unbedingt folgende Reihenfolge:
Neue ePA-App aus dem Google Play Store herunterlagen
Neue ePA-App öffnen und Hinweise beachten
Deinstallieren Sie erst dann die alte ePA-App von Ihrem Smartphone, wenn Sie die Freigabe erfolgreich durchgeführt haben!
Falls Sie sich damals bei der Registrierung für das Video-Ident-Verfahren (mittels Nect) entschieden haben, müssen Sie sich erneut identifizieren. Hintergrund ist, dass das Video-Ident-Verfahren für gesetzliche Krankenkassen nicht mehr als sichere Identifizierungsmaßnahme zugelassen ist und somit Ihre Identität neu bestätigt werden muss.
Des Weiteren musste die ePA-App für das Betriebssystem Android aufgrund geänderter Google-Vorschriften komplett neu erstellt werden.
Bitte beachten Sie unbedingt folgende Reihenfolge:
Neue ePA-App aus dem Google Play Store herunterlagen
Neue ePA-App öffnen und Hinweise beachten
Deinstallieren Sie erst dann die alte ePA-App von Ihrem Smartphone, wenn Sie die Freigabe erfolgreich durchgeführt haben!
Falls Sie sich damals bei der Registrierung für das Video-Ident-Verfahren (mittels Nect) entschieden haben, müssen Sie sich erneut identifizieren. Hintergrund ist, dass das Video-Ident-Verfahren für gesetzliche Krankenkassen nicht mehr als sichere Identifizierungsmaßnahme zugelassen ist und somit Ihre Identität neu bestätigt werden muss.
Des Weiteren musste die ePA-App für das Betriebssystem Android aufgrund geänderter Google-Vorschriften komplett neu erstellt werden.
Bitte beachten Sie unbedingt folgende Reihenfolge:
Neue ePA-App aus dem Google Play Store herunterlagen
Neue ePA-App öffnen und Hinweise beachten
Deinstallieren Sie erst dann die alte ePA-App von Ihrem Smartphone, wenn Sie die Freigabe erfolgreich durchgeführt haben!
Erklärvideos zur Anmeldung und Bestätigung der Identität
Weitere Informationen finden Sie auf unserem Youtube-Kanal.
Erklärvideos für das Betriebssystem Android
Erklärvideos für das Betriebssystem IOS
Weitere Informationen zur elektronischen Patientenakte finden Sie auf folgenden Seiten
Gesundheits-ID
Hier erfahren Sie, wie Sie die Gesundheits-ID erhalten. Diese erleichtert den Zugang zur elektronischen Patientenakte oder der E-Rezept-App.ePA für alle
Ab 15. Januar 2025 werden die gesetzlichen Krankenkassen verpflichtet, ihren Versicherten eine elektronische Patientenakte zur Verfügung zu stellen. Dies erfolgt nach …Elektronische Patientenakte (ePA)
Mit der elektronischen Patientenakte können Sie Ihre Gesundheitsdaten wie Medikamente, Rezepte, Röntgenbilder oder Laborwerte verwalten und mit Ärzten teilen.Fragen und Antworten zur elektronischen Patientenakte
Hier erhalten Sie weitere Informationen zur ePA für alle, Gesundheits-ID und zur elektronischen Patientenakte.IKK-Service-Hotline
Sieben Tage in der Woche rund um die Uhr für Sie erreichbar.
Unsere Mitarbeiter beraten Sie kompetent, schnell und unbürokratisch bei allen Fragen zu Ihrer Kranken- oder kostenfreien Familienversicherung sowie zu Leistungen und Mitgliedschaft bei der IKK Südwest.