IKK-Brot

Das IKK Brot liegt auf einem Holztisch, daneben eine Scheibe Brot mit Käse und Honig
Das IKK-Brot ist nicht nur lecker und gesund – es sammelt auch Geld für den guten Zweck.

Das Brot, mit dem Sie Gutes tun

Dort anpacken, wo Hilfe am nötigsten ist. Das war der Gedanke, als das knusprige IKK-Brot vor fast sieben Jahren zum ersten Mal in die Öfen der saarländischen Handwerksbäcker geschoben wurde. Gesagt, getan: Bis heute konnten wir mit dem Brot, das Gutes tut, gemeinsam mit dem saarländischen Bäckerinnungsverband vielen notleidenden Kindern und Familien im Saarland helfen.

Denn: Mit jedem Verkauf eines IKK-Brots fließen 30 Cent an die Aktion Sternenregen von Radio Salü und den saarländischen Kirchen. Mit jedem Kauf des leckeren und gesunden Brots tun Sie also nicht nur Ihnen und Ihrer Gesundheit was Gutes – sondern spenden jedes Mal für den guten Zweck.

Was ist drin?

Das IKK-Brot vereint Ingwer, Kleie und Kürbiskerne zu einem leckeren und gesunden Brot. Die Zutaten haben einen hohen Anteil an Ballaststoffen, tragen zum täglichen Bedarf an Mineralstoffen bei und harmonieren durch eine leichte, unaufdringliche Schärfe des Ingwers sehr gut mit süßen und herzhaften Belägen.

Beste Qualität – dank bester Bäcker

Mit jedem IKK-Brot kaufen Sie auch ein Stück saarländische Handwerkskunst. Das Brot wird von Innungsbäckern verkauft, die ihr Handwerk verstehen. Daher können wir für das IKK-Brot beste Qualität garantieren. Allen voran Bäckerinnungsmeister Hans-Jörg Kleinbauer ist vom Geschmack und der Qualität des Brots überzeugt.

Bäcker Kleinbauer mit dem IKK-Brot
Bäckerinnungsmeister Hans-Jörg Kleinbauer ist vom IKK-Brot überzeugt.
Drei Brötchen mit Quarkdip auf einer Holzfläche
In Sachen Geschmack ein echter Allrounder: der IKK-Grillweck.

Nachwuchs: der IKK-Grillweck

Seit einiger Zeit hat das IKK-Brot Nachwuchs bekommen: den IKK-Grillweck. Mit seinen gesunden Zutaten eignet er sich perfekt für den gesunden Start in den Tag. Er passt super zum Frühstück und ist die perfekte Ergänzung für jeden Grillabend. Ob auf der Hand oder dem Teller – in Sachen Geschmack ist der IKK-Grillweck ein echter Allrounder. Für sechs verkaufte Weck spendet die IKK Südwest ebenfalls 30 Cent an die Aktion Sternenregen.

Im Einsatz für die Region

Das IKK-Brot hilft aber nicht nur durch seine Spenden. Es ist im ganzen Saarland unterwegs, um dort zu helfen, wo es Menschen schlecht geht. 2021 diente das IKK-Brot den Pflegekräften auf dem Winterberg als Stärkung. Mitten in der Pandemie brachte die IKK Südwest gemeinsam mit den saarländischen Innungsbäckern 400 Brote vorbei, um Danke zu sagen. Das Kinderhaus in Brebach freute sich ebenfalls über IKK-Brote, die in einer Verteilaktion an arme Familien ausgegeben wurden. Natürlich haben wir auch aktuelle Entwicklungen in unserer Gesellschaft immer im Blick: Während der Energiekrise litten viele Menschen unter der steigenden Inflation und den hohen Heizkosten. Wir konnten helfen. Bei Ingos Kleiner Kältehilfe in Saarbrücken haben wir mit Teilen der IKK-Südwest-Mannschaft IKK-Brote geschmiert und damit sozial Schwächeren ein leckeres Abendessen serviert.

IKK-Vorstand Prof. Dr. Loth hilft Obdachlosen bei Ingos kleiner Kältehilfe
Mittendrin statt nur dabei: Während der IKK-Brot-Aktion bei Ingos Kleiner Kältehilfe packt IKK-Südwest-Vorstand Prof. Dr. Jörg Loth mit an und verteilt die Brote.

Prominente Unterstützung

Das IKK-Brot bekommt viel Unterstützung im Saarland. Dr. Magnus Jung, Sozialminister des Saarlandes, ist Schirmherr unserer IKK-Brot-Aktion. Er sieht im Engagement der IKK Südwest und der saarländischen Bäcker ein „sozialpolitisches Signal“. Darauf sind wir natürlich sehr stolz. Die Aktion lenke das Bewusstsein der Menschen auf die soziale Lage im Land und helfe dort, wo die Not am größten ist, so Jung.

Unser Tipp: So bleibt Euer IKK-Brot länger frisch

Damit Sie das leckere IKK-Brot möglichst lange frisch genießen können, sollten Sie es konstant bei Zimmertemperatur (18-24°C) lagern. Im Kühlschrank wird das Brot schnell trocken. Da bietet es sich eher an, den Laib nach dem Kauf direkt einzufrieren.

Das IKK-Brot sollte auf jeden Fall trocken gelagert werden. Deswegen auf keinen Fall das Brot in einer Plastiktüte lagern. Dort kann die abgegebene Flüssigkeit des Brots nichts entweichen und es schimmelt schnell. Die bessere Wahl: eine klassische Brottüte aus Papier.

Dort kann das Brot atmen – wird aber auch schneller trocken. Die beste Lösung sind daher Brotkästen aus Ton mit viel Luftzirkulation.

Wo gibt es das IKK-Brot und die IKK-Grillweck zu kaufen?

Wenn auch Sie sich ohne großen Aufwand etwas Gutes tun möchten, – und dabei saarländische Kinder in Not unterstützen wollen – dann probieren Sie in einer der teilnehmenden Bäckereien ein leckeres IKK-Brot. Damit Sie wissen, wo Sie das Brot finden können, haben wir Ihnen eine Übersicht über alle teilnehmenden Bäckereien zusammengestellt. Bestimmt ist auch eine Bäckerei in Ihrer Nähe dabei.